top of page

Content-Pillars und wie sie genutzt werden


Von manch' Marketer vor etlichen Jahren höchstens als kurzfristiger Hype bewertet. Jetzt Must-Have, Basic – nahezu unverzichtbar: Instagram Content und Co..


Hinter einem ansprechenden Feed mit Content, der die Bedürfnisse der Zielgruppe erreicht, steckt eine kreative und redaktionelle Routine des Social Media Managers. Regelmäßig relevante Themen finden, anschließend Ideen und Methoden entwickeln, diese in Content umzusetzen, sind Prozesse, die vor dem Texten und der Umsetzung von Social Media-Assets stehen. Owned Channels wie Webseite, Newsletter und Social Media-Kanäle bieten nahezu alle Möglichkeiten, die eigenen Produkte- und Services sowie Mission, Vision oder die Macher hinter der Marke im eigenen Stil darzustellen.


Kreative Tools und Prozesse


Mit Techniken, Tools und regelmäßigen Prozessen sowie Erfahrung lassen sich genau diese passenden Themen finden. Eine dieser Techniken ist die Arbeit mit Content-Pillars. Diese helfen, mehrere Rubriken oder einen Themenbereich für die Channels zu finden. Damit bekommt die Content-Planung eine strategische Ausrichtung. Themenfindungsprozesse werden erleichtert. Es geht darum, zu kategorisieren, zu sortieren, zu bewerten, wie und was kommuniziert werden kann, um Mehrwert zu schaffen und den Kanalaufbau weiterzuentwickeln. Je nachdem, welche Ziele verfolgt werden, reicht es, einen Content-Pillar zu bedienen, und stattdessen bei der Feinplanung mehr Tiefe an Information zu schaffen. Beispiele für Content-Pillars können Information, Inspiration, Engagement aber auch eine Sprache sein, die sich an Werte orientiert. Umgesetzt können Content-Pillars und Kategorisierung so aussehen:


Information

· Produkt-News

· Produkt-Features

· Markengeschichte

· Zahlen & Fakten


Inspiration

· Zitate

· Moodboards, Details

· Behind-the-scenes

· besondere Details

· etwas Lustiges


Werte

· Definiere deine Werte für die Kommunikation

· Finde die wirklichen Themen und Bedürfnisse deiner Zielgruppe

· Kommuniziere emphatisch

· Triff die Tonalität

· Einblicke Team, Büro etc.


Wenn du mehr zum Thema erfahren möchtest, freue mich über deine Mail: hello@alexandraweber.eu


Comments


bottom of page